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einfache_ein-_und_ausgaben [2012/04/12 08:39]
huwaldt
einfache_ein-_und_ausgaben [2019/01/29 15:33]
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 Die Möglichkeiten der Auswertung und Kombination mit anderen Ausdrücken in C und C++ sind schier unendlich. Wesentlich ist Schreibweise des Zugriffs auf einzelne Bits über den Punktoperator. Unser erstes Beispiel für eine Eingabe von einer Taste ist das Beispiel //Lichtschalter 1//. Dabei soll die rote LED an Port B Bit 0 eingeschaltet werden, wenn der Taster gedrückt ist. Ist der Taster nicht gedrückt, soll die LED aus sein. Schließen sie dazu mit einem der Patchkabel den Taster 1 an Port D Bit 2 an und die rote LED sollte ja von der letzten Übung noch mit Port B Bit 0 verbunden sein. Vergleichen Sie Ihre Schaltung mit dem Bild. Die Möglichkeiten der Auswertung und Kombination mit anderen Ausdrücken in C und C++ sind schier unendlich. Wesentlich ist Schreibweise des Zugriffs auf einzelne Bits über den Punktoperator. Unser erstes Beispiel für eine Eingabe von einer Taste ist das Beispiel //Lichtschalter 1//. Dabei soll die rote LED an Port B Bit 0 eingeschaltet werden, wenn der Taster gedrückt ist. Ist der Taster nicht gedrückt, soll die LED aus sein. Schließen sie dazu mit einem der Patchkabel den Taster 1 an Port D Bit 2 an und die rote LED sollte ja von der letzten Übung noch mit Port B Bit 0 verbunden sein. Vergleichen Sie Ihre Schaltung mit dem Bild.
  
->>>{{:lichtsachlter1.jpg?300|}} +>>>{{:lichtsachalter1.jpg?300|}}
  
 Die Initialisierungen von Taster und LED erfolgen in der Operation //onStart//, die Verarbeitung der Eingabe und das Realisiern der Ausgaben erfolgt in der Operation //onWork//. Die Initialisierungen von Taster und LED erfolgen in der Operation //onStart//, die Verarbeitung der Eingabe und das Realisiern der Ausgaben erfolgt in der Operation //onWork//.
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 Kompilieren, linken und brennen Sie die Anwendung. Die LED sollte jetzt nur dann leuchten, wenn die Taste gedrückt ist. Kompilieren, linken und brennen Sie die Anwendung. Die LED sollte jetzt nur dann leuchten, wenn die Taste gedrückt ist.
  
->>>{{:lichtsachlter1a.jpg?300|}}+>>>{{:lichtsachalter1a.jpg?300|}}
  
 Bevor wir diesen Abschnitt verlassen und uns den etwas komfortableren Klassen für Taster und LEDs zuwenden, soll die LED noch bei Tastendruck blinken. Bei der Gelegenheit soll kurz angedeutet werden, dass mit den vorgestellten GPIO-Strukturen auch Bitoperationen möglich sind. Das Blinken bedeutet, dass die LED nach einer gewissen Wartezeit umgeschaltet werden muss. Die geeignete Bitoperation dafür ist das XOR. Schauen Sie sich die Schreibweise und Bedeutung des [[http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/006_c_operatoren_005.htm#mj47da0e8682ea7d892f3113146cd64cb1|XOR-Operators in C/C++]] ruhig noch mal an. Bevor wir diesen Abschnitt verlassen und uns den etwas komfortableren Klassen für Taster und LEDs zuwenden, soll die LED noch bei Tastendruck blinken. Bei der Gelegenheit soll kurz angedeutet werden, dass mit den vorgestellten GPIO-Strukturen auch Bitoperationen möglich sind. Das Blinken bedeutet, dass die LED nach einer gewissen Wartezeit umgeschaltet werden muss. Die geeignete Bitoperation dafür ist das XOR. Schauen Sie sich die Schreibweise und Bedeutung des [[http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/006_c_operatoren_005.htm#mj47da0e8682ea7d892f3113146cd64cb1|XOR-Operators in C/C++]] ruhig noch mal an.
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 [[Timer|den Timer nutzen]] [[Timer|den Timer nutzen]]
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