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objektorientierte_programmiersprachen [2019/01/29 15:33] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | objektorientierte_programmiersprachen [2019/07/27 16:36] (aktuell) – huwi | ||
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===== der Sprachumfang von C (Auszug) ===== | ===== der Sprachumfang von C (Auszug) ===== | ||
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// Schlüsselworte .......................................... | // Schlüsselworte .......................................... | ||
break double int struct | break double int struct | ||
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In den strukturierten Sprachen gibt es zwar noch weitere Spielarten dieser drei Grundstrukturen aber dem Wesen nach gibt es tatsächlich nur diese drei. Im Folgenden soll dargestellt werden wie diese Algorithmusbausteine | In den strukturierten Sprachen gibt es zwar noch weitere Spielarten dieser drei Grundstrukturen aber dem Wesen nach gibt es tatsächlich nur diese drei. Im Folgenden soll dargestellt werden wie diese Algorithmusbausteine | ||
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// Blöcke in C und C++ | // Blöcke in C und C++ | ||
{ // BEGIN | { // BEGIN | ||
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Das Weglassen von Klammern in bestimmten Fällen sind eben genau das, Sonderfälle und diese sollte man sich als Einsteiger erst mal sparen. Übrigens gibt es die Blockbildung in allen strukturierten Sprachen. Manchmal sind das statt Klammern Schlüsselworte wie //BEGIN// oder //END//. Das gleiche gilt für das Semikolon. Ein Semikolon ist in C das Endekennzeichen einer Anweisung und für den Compiler extrem wichtig. Notieren Sie eine Anweisung immer in einer eigenen Zeile und schließen diese immer mit einem Semikolon ab. Das Einrücken der Anweisungen mit einem //TAB// innerhalb eines Blocks gewährleistet den Überblick zu bewahren. | Das Weglassen von Klammern in bestimmten Fällen sind eben genau das, Sonderfälle und diese sollte man sich als Einsteiger erst mal sparen. Übrigens gibt es die Blockbildung in allen strukturierten Sprachen. Manchmal sind das statt Klammern Schlüsselworte wie //BEGIN// oder //END//. Das gleiche gilt für das Semikolon. Ein Semikolon ist in C das Endekennzeichen einer Anweisung und für den Compiler extrem wichtig. Notieren Sie eine Anweisung immer in einer eigenen Zeile und schließen diese immer mit einem Semikolon ab. Das Einrücken der Anweisungen mit einem //TAB// innerhalb eines Blocks gewährleistet den Überblick zu bewahren. | ||
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int A,B,C; | int A,B,C; | ||
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===== Zusätzlicher Sprachumfang von C++ (Auszug) ===== | ===== Zusätzlicher Sprachumfang von C++ (Auszug) ===== | ||
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bool catch | bool catch | ||
class new delete public template | class new delete public template | ||
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Es ist ein Anwendungsprogramm mit dem Namen Applikation (englisch: // | Es ist ein Anwendungsprogramm mit dem Namen Applikation (englisch: // | ||
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// Klasse Name { Bauplan } Instanz; | // Klasse Name { Bauplan } Instanz; | ||
class Application | class Application | ||
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Die Applikation **ist eine** Mikrocontrolleranwendung. Diese soll alle Möglichkeiten | Die Applikation **ist eine** Mikrocontrolleranwendung. Diese soll alle Möglichkeiten | ||
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// Klasse Name : Sichtbarkeit Basisklasse { Bauplanerweiterung } Instanz; | // Klasse Name : Sichtbarkeit Basisklasse { Bauplanerweiterung } Instanz; | ||
class Application : public Controller | class Application : public Controller | ||
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Der Controller wird eingeschaltet und arbeitet dann fortlaufend taktgesteuert. Oh ja, wir erinnern uns dunkel. Subjekt und Prädikat. **WER** (der Controller) macht **WAS** (wird eingeschaltet, | Der Controller wird eingeschaltet und arbeitet dann fortlaufend taktgesteuert. Oh ja, wir erinnern uns dunkel. Subjekt und Prädikat. **WER** (der Controller) macht **WAS** (wird eingeschaltet, | ||
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// Klasse Name : Sichtbarkeit Basisklasse { Bauplanerweiterung } Instanz; | // Klasse Name : Sichtbarkeit Basisklasse { Bauplanerweiterung } Instanz; | ||
class Application : public Controller | class Application : public Controller | ||
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Es soll eine LED angeschlossen werden. An diese LED wollen wir niemand anderes heranlassen. Wir schützen diese vor unberechtigtem Zugriff. | Es soll eine LED angeschlossen werden. An diese LED wollen wir niemand anderes heranlassen. Wir schützen diese vor unberechtigtem Zugriff. | ||
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// Klasse Name : Sichtbarkeit Basisklasse { Bauplanerweiterung } Instanz; | // Klasse Name : Sichtbarkeit Basisklasse { Bauplanerweiterung } Instanz; | ||
class Application : public Controller | class Application : public Controller | ||
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Die LED ist eine fertige Klasse aus dem Framework. Wir müssen der LED mitteilen, an welchem Port-Pin sie angeschlossen ist und wir wollen sie einschalten. | Die LED ist eine fertige Klasse aus dem Framework. Wir müssen der LED mitteilen, an welchem Port-Pin sie angeschlossen ist und wir wollen sie einschalten. | ||
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// Klasse Name : Sichtbarkeit Basisklasse { Bauplanerweiterung } Instanz; | // Klasse Name : Sichtbarkeit Basisklasse { Bauplanerweiterung } Instanz; | ||
class Application : public Controller | class Application : public Controller |