Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
programmierung_anderer_controller [2019/01/29 17:30]
huwi [Videozusammenfassung]
programmierung_anderer_controller [2019/07/27 16:59] (aktuell)
huwi
Zeile 4: Zeile 4:
 Legen Sie eine Kopie des kleinen Programms für das Wecker-Projekt mit dem ATmega8 an. Benennen Sie die Kopie als //​test328//​. ​ Legen Sie eine Kopie des kleinen Programms für das Wecker-Projekt mit dem ATmega8 an. Benennen Sie die Kopie als //​test328//​. ​
  
->>>​{{:​kopie328.jpg?​700|}}+>​{{:​kopie328.jpg?​700|}}
  
 Auf dem Controllerboard ist der Controller gegen einen ATmega328 und der 3,6864 MHz Quarz gegen einen mit 20 Mhz auszutauschen. Jetzt müssen nur noch die bisherigen controllerspezifischen Einstellungen der Entwicklungsumgebung angepasst werden. Auf dem Controllerboard ist der Controller gegen einen ATmega328 und der 3,6864 MHz Quarz gegen einen mit 20 Mhz auszutauschen. Jetzt müssen nur noch die bisherigen controllerspezifischen Einstellungen der Entwicklungsumgebung angepasst werden.
  
->>>​{{:​progtool328.jpg?​700|}}+>​{{:​progtool328.jpg?​700|}}
  
 Die Einstellungen können spezifisch nur für diese eine Portierung geändert werden. Dazu ist es möglich im definieren-Dialog für das kleine Programm die AVR spezifischen Einstellungen unter "​Extras AVR" anzupassen. Damit bleiben die projektweiten Grundeinstellungen erhalten. Beachten Sie auch, dass ggf. die //​Fusebits//​ des neuen Controllers auf //ext. Crystal Osc.// gestellt werden muss. Die Einstellungen können spezifisch nur für diese eine Portierung geändert werden. Dazu ist es möglich im definieren-Dialog für das kleine Programm die AVR spezifischen Einstellungen unter "​Extras AVR" anzupassen. Damit bleiben die projektweiten Grundeinstellungen erhalten. Beachten Sie auch, dass ggf. die //​Fusebits//​ des neuen Controllers auf //ext. Crystal Osc.// gestellt werden muss.
  
->>>​{{:​extras328.jpg|}} {{:​fuse328.jpg?​200|}}+>​{{:​extras328.jpg|}} {{:​fuse328.jpg?​200|}}
  
 Wenn die Einstellungen vorgenommen wurden, muss das Programm noch einmal vollständig gebildet, also mit den Einstellungen für den ATmega328 kompiliert und gelinkt werden. Dann lässt sich die portierte Anwendung auf den Controller übertragen. Wenn die Einstellungen vorgenommen wurden, muss das Programm noch einmal vollständig gebildet, also mit den Einstellungen für den ATmega328 kompiliert und gelinkt werden. Dann lässt sich die portierte Anwendung auf den Controller übertragen.
  
->>>​{{:​flash328.jpg?​700|}}+>​{{:​flash328.jpg?​700|}}
  
 ====== Videozusammenfassung ====== ====== Videozusammenfassung ======
 Und weil es immer wieder so schön ist hier das Ganze wiederum als Video. Und weil es immer wieder so schön ist hier das Ganze wiederum als Video.
  
->>><​html><​iframe width="​700"​ height="​550"​ src="​https://​www.youtube.com/​embed/​9COiEQppb2I"​ frameborder="​0"​ allow="​accelerometer;​ autoplay; encrypted-media;​ gyroscope; picture-in-picture"​ allowfullscreen></​iframe></​html>​+><​html><​iframe width="​700"​ height="​550"​ src="​https://​www.youtube.com/​embed/​9COiEQppb2I"​ frameborder="​0"​ allow="​accelerometer;​ autoplay; encrypted-media;​ gyroscope; picture-in-picture"​ allowfullscreen></​iframe></​html>​ 
 ====== Nächstes Thema ====== ====== Nächstes Thema ======
 Für die Verwendung der myAVR C++ Bibliotheken bei der einfachen Programmierung mit dem kleinen Programm ist Voraussetzung,​ dass die Bibliotheken für den Zielcontroller vorkompiliert sind. Sollten mal keine vorkompilierten Bibliotheken vorliegen oder man möchte die Bibliotheken erweitern bzw. komplexere Projekte erstellen, kann man trotzdem in AVR C++ arbeiten. Darauf geht der letzte Abschnitt ein. Für die Verwendung der myAVR C++ Bibliotheken bei der einfachen Programmierung mit dem kleinen Programm ist Voraussetzung,​ dass die Bibliotheken für den Zielcontroller vorkompiliert sind. Sollten mal keine vorkompilierten Bibliotheken vorliegen oder man möchte die Bibliotheken erweitern bzw. komplexere Projekte erstellen, kann man trotzdem in AVR C++ arbeiten. Darauf geht der letzte Abschnitt ein.
  
 [[grafische Programmierung mit der UML]] [[grafische Programmierung mit der UML]]
 +